Duale Zustellung

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir möchten Ihnen die Möglichkeit anbieten, Briefsendungen der Gemeinde (Rechnungen, Vorschreibungen, …) per E-Mail oder über ein zentrales elektronisches Postfach (Mein Postkorb) zuzustellen. Dieses kostenlose Service hilft Geld zu sparen und entlastet die Umwelt! Gerne laden wir auch Sie ein, eine dieser beiden Varianten künftig in Anspruch zu nehmen.

Variante 1: BriefButler registered E-Mail

Brief Butler

Die Briefsendung kommt, ähnlich wie beispielsweise von der Handyrechnung gewohnt, per E-Mail. Das Dokument selbst kann über einen Link in der E-Mail abgeholt und anschließend gespeichert oder ausgedruckt werden.

Ihre Zustimmung für diesen Dienst können Sie uns entweder per E-Mail an gemeinde@roppen.tirol.gv.at erteilen oder Sie melden sich dafür online über www.roppen.at an.

Die dabei erfassten Daten werden ausschließlich zum Zweck Ihrer Identifikation und zur Ergänzung (z.B. E-Mailadresse) verwendet. An externe Dienstleister wie dem „Briefbutler“ werden Ihre Daten (Name, Adresse, E-Mail) nur im Anlassfall (Briefversand) übermittelt. Die übermittelten Daten werden beim Dienstleister nach 90 Tagen wieder automatisch gelöscht. Ihr Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch bleibt von dieser Einwilligung unangetastet. 

Variante 2: Zentrales Postfach „Mein Postkorb“ 

Mein PostkorbUm die Sendungen anderer Gemeinden oder Behörden elektronisch erhalten zu können, auch in Form von nachweislichen Sendungen (RSa/RSb), können Sie sich als BürgerInn auf der Seite www.oesterreich.gv.at oder über das App „Digitales Amt“ für den Service „Mein Postkorb“ registrieren. Auf dieser Seite bzw. in dieser App werden auch noch weitere Services von Behörden angeboten (Wahlkarte beantragen, Volksbegehren unterstützen, Wohnsitzänderung durchführen).

Unternehmen steht das Service „Mein Postkorb“ via www.usp.gv.at zur Verfügung.

21.03.2022