Radweg - Beschreibung

 

Der neue Radweg
Imst - Roppen - Haiming

 

Ein wichtiges Bauvorhaben für die Region des Oberlandes ist die Errichtung des Radweges von Haiming nach Imst. 2002 wurde die Planung durchgeführt und die Finanzierung des 1,4 Mio Euro teuren Projekts mit den Gemeinden Haiming, Arzl und Imst fixiert. Eine Vorsprache beim Landeshauptmann brachte einen Fördersatz von 60% für den Abschnitt Roppen - Haiming und 70 % Landeszuschuss für den schwierigen Bereich durch die Imster Schlucht.
Der Verlauf des neuen Weges wurde in Absprache mit Land und Naturschutz fixiert. Vom Imster Bahnhof führt der Weg zwischen Bahn und Inn bis zur Pitze, dort wechselt er südseitig der Bahntrasse bis zur Waldeler Au, führt über den bestehenden Feldweg nach Waldele, durch das Dorf bis zum neuen Innsteg und den Weg von der Rease bis ins Firmengelände der Fa. Thurner. Südlich davon wird das Gerinne der “Breiten Mure” überquert, dann verläuft die Trasse entlang des ursprünglichen Weges bis Schlierenzau. Dort kann man entweder nördlich des Inn entlang der alten Bundesstraße weiterradeln oder über die Hängebrücke nach Ötztal-Bahnhof wechseln.
Im Bereich der Rease entsteht ein Knotenpunkt, denn hier ist es möglich über den Innsteg nach Ötzbruck auf den Ötztal - Trail zu gelangen oder den Rundkurs über Schlierenzau und zurück anzusteuern. Eine anspruchsvollere Runde führt über das “Römerbadl” zum Burschlweg, weiter auf der alten Bundesstraße über Karres nach Imst und durch die Innschlucht wieder retour. Dazu sollte das Steilstück im Bereich Klausackerle entschärft und auch für ausreichende Parkplätze gesorgt werden.

Hier ein paar Fotos vom Baufortschritt (Abschnitt Roppen - Haiming):
Stand März 2003